helloHR // Story

 

Die Idee zu helloHR ist aus einem Problem entstanden, mit welchem sich unser Gründer Markus beschäftigt hat.

Als kleines Unternehmen hat Markus immer mehr mit den Themen Personalfindung, Außenwirkung und Organisation von Personal zu tun gehabt. Vor allem das Finden von passenden Kandidaten, aber auch das gefunden werden von passenden Bewerbern trieb ihn um.

Aber auch die Verwaltung der bestehenden Mitarbeiter stieg mit jedem neuen Mitarbeiter immer weiter. Gehaltsabrechnungen, Vertragsanpassungen, Mitarbeitergespräche bindeten viel Zeit und Administration.

Bei alldem handelte es sich um Tätigkeiten, die eigentlich in größeren Betrieben durch eine Personalabteilung geleistet werden. Allerdings ist eine eigene HR-Abteilung / Stelle aufgrund der bisherigen Unternehmensgröße noch noch nicht angemessen.

Da kam Jasmin ins Spiel, unsere zweite Gründerin. Sie kommt aus dem HR Bereich und hat viele Jahre Erfahrung im Personalmanagement, Vertrieb und als Führungskraft.

Gemeinsam haben sie überlegt, wie mögliche Lösungen für Markus aussehen können. Dabei ist ihnen aufgefallen, dass viele kleine und mittelständische Unternehmen die selben Herausforderungen im Personalmanagement haben. Sie stellen sich die Frage, wo sie passendes Personal finden, wie die Einarbeitung gestaltet wird, was sie bei Konflikten im Team machen können und wie sie den ganzen Papierkram organisiert bekommen. Dabei wird viel Geld in die falschen Stellen investiert oder es wird erst gehandelt, wenn die Not schon groß ist.

So entstand die Idee, helloHR zu gründen um diese Problematik aufzulösen.

Denn Personalmanagement ist so einfach, wenn Du weißt wie es funktioniert.